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Bachelor-Seminar: Hardwarenahe 3D-Grafikprogrammierung

im Wintersemester 2023/24

Ihr habt alle schon einmal Programme genutzt, um Grafik darzustellen, sei es eine Webseite, ein 3D-Modell, ein Videospiel oder einfach ein Bild. Aber wie schreibt man eigentlich solche Programme? In diesem Seminar tauchen wir in die Tiefen des manuellen 3D-Renderings ein; hardwarenah, ganz ohne Unity, Unreal & Co. Wir wollen sowohl verstehen, wie wir die Grafikkarte für Echtzeit-Anwendungen nutzen können, als auch 3D-Szenen überhaupt erstmal zu Bildern auf den Bildschirm umwandeln. Wir werden selbst programmieren und uns mit verschiedenen Verfahren zum Rendering von 3D-Grafiken, z. B. Berechnung von 3D-Transformationen und Schatten, beschäftigen.

Wichtige Präsenztermine

  • erster Termin: Montag, 09.10.23, 12:40 Uhr, 25.22.U1.72

  • Abschlussvorträge: Montag, 26.02.24, bis Freitag, 01.03.24, jeweils 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr, Raum 25.13.U1.24

Anwesenheitspflicht

Die Teilnahme an allen Abschlussvorträgen ist verpflichtend. Laut Prüfungsordnung (fachspezifischer Anhang zu § 10 Abs. 16) müssen mindestens 80 % der Vortragstermine besucht werden.

weitere Termine auf der ausführlichen Orga-Seite

Teilnahmevoraussetzungen

  • formal: Das Modul Wissenschaftliches Arbeiten muss bestanden sein.
  • inhaltlich werden folgende Module vorausgesetzt:
    • Programmierpraktikum 1 (insbes. Versionsverwaltung, Streams/funktionale Programmierung, Build-Systeme)
    • Mathematik für Informatik 2 oder Lineare Algebra I (insbes. Vektorräume, Matrizen, komplexe Zahlen)

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