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Willkommen

Schön, dass Sie an der Veranstaltung Programmierung teilnehmen und programmieren lernen wollen und/oder ihre Wissen vertiefen wollen.

In diesem Kapitel können Sie alle organisatorischen Punkte zu dieser Veranstaltung nachschlagen. Wir empfehlen, dass Sie sich dies hier alles vor der ersten Veranstaltung (Mittwoch, 11.10.2023, 08:30 Uhr, Hörsaal 16.12 (Ersatzhörsaal)) anschauen; danach ist dies aber auch möglich. Die wichtigsten Punkte werden wir in der ersten Vorlesung auf jeden Fall wiederholen.

Wer sind wir?

  • Dr. Markus Brenneis
    • Academic Teacher für Programmierung und Programmierpraktikum 1
  • Dr. Andreas Abels
    • Academic Teacher am Lehrstuhl für Datenbanken und Informationssysteme
  • Filip Krakowski
    • wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebssysteme
  • Jan Steimann
    • wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechnernetze und Kommunikationssysteme

Wir wollen Ihnen das Semester über dabei helfen, die Grundlagen der Programmierung zu lernen. Sie sollen also am Ende in der Lage sein, einem Computer sagen zu können, was er tun soll (naja, und die Klausur bestehen). Sie haben nach dem Semester eine solide Grundlage, um sich anschließend selbst im Bereich Programmierung weiterzubilden oder am Programmierpraktikum teilzunehmen. Ob Sie dann mit diesem Wissen Spiele schreiben, Ihren Arbeitsalltag automatisieren oder DnD-Bots schreiben, ist dann Ihrer Kreativität überlassen.

Auf den nächsten Seiten in diesem Kapitel finden Sie die wichtigen oranisatorischen Informationen zu dieser Veranstaltung.